3. Mitgliederversammlung des Jahres 2019

Am 2. Mai hat unsere 3. Mitgliederversammlung des Jahres 2019 stattgefunden.

19 Teilnehmer verfolgten die Referate und beteiligten sich rege an der anschliessenden Diskussion zu den bevorstehenden Abstimmungen sowie zur nächsten Gemeindeversammlung vom 17. Juni.

Unser Gemeindepräsident Marcel Nötzli klärte uns über die Jahresrechnung 2019 sowie die neue Gebührenordnung der Gemeinde Winkel auf. Da leider keine Vertretung der Schulpflege unserer Primarschule verfügbar war, präsentierte unser Aktuar und Gemeinderat Mariano De Palatis die Rechnung der PSW. Bei beiden Rechnungen gibt es eine Gemeinsamkeit, nämlich ein Defizit in der Rechnung 2018. Die Gemeinde verfügt über ein hohes Polster, so dass das Minus sicher verkraftbar ist. Auch die Schule hat zwar noch ansehnliche Reserven, aber in Anbetracht der laufenden und geplanten Projekte muss die Situation sorgfältig geprüft werden.

Abstimmungen 19. Mai 2019

Matthias Hauser, Kantonsrat, Gemeindepräsident von Hüntwangen und Präsident der SVP Bezirk Bülach, brachte uns das Bundesgesetz vom 28. September 2018 über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) näher. Nach eingehender Diskussion war der Tenor klar, wir müssen der Vorlage, wenn auch zähneknirschend, zustimmen. Zum Thema Übernahme der EU-Waffenrichtlinie referierte Laura Hartmann, Gemeinderätin SVP Bülach. Als Schützin vertrat sie das Thema kompetent und engagiert, so dass auch wir zur Überzeugung kamen, ein NEIN in die Urne zu legen.

Nach den Referaten waren wir uns mehrheitlich einig, dass auch für uns die Abstimmungsempfehlungen der kantonalen SVP-Delegierten passen, nämlich: