Corona ist leider nach wie vor präsent

Es prägt unseren Alltag und hat auch Einfluss auf unser politisches Leben.

Unsere Mitgliederversammlung fand am 10. November im wieder eröffneten Restaurant Breiti statt. Zwar erfolgte die Durchführung nur mit Anmeldung und Schutzkonzept, aber immerhin konnten wir uns physisch miteinander austauschen.

Die Themen Budget wurden durch die verantwortlichen Ressortvorsteher Daniel Meier, Primar-schule und unseren Gemeindepräsidenten, Marcel Nötzli, kompetent vorgetragen. Die Verände-rungen und Aussichten wurden aufgezeigt. Die Budgetierung ist dieses Jahr besonders mit Unsi-cherheiten belastet. So bergen die Themen Corona, Einheitsgemeinde, Schulraumentwicklung und weitere Bedürfnisse grosse Unsicherheit und haben Einfluss auf die finanzielle Zukunft unse-rer Gemeinde. Bereits kamen erste Andeutungen zu einer zukünftigen Steuererhöhung auf, was natürlich sicher nicht im Wunsche der SVP ist.

Abstimmungen 29. November 2020

Gemeinde Winkel: Einführung der Einheitsgemeinde
Am 29. November findet die Abstimmung über die Einführung der Einheitsgemeinde, das heisst Zusammenschluss der Schulgemeinde mit der Politischen Gemeinde Winkel statt. Die
Vorteile wurden uns von der Schulpräsidentin, Claudia Morganti, dargelegt. Es erfolgte eine rege Diskussion mit pro und contra. Die anschliessende Parolenfassung ergab eine Mehrheit zu Guns-ten der Einführung, das heisst Ja zur Einheitsgemeinde

Eidgenössische Abstimmungen

• Die Volksinitiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt» (Kozernverantwortungsinitiative)
  • Die Volksinitiative «Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten» (Kriegsgeschäfteinitiative)

Wir halten uns an die Wahlempfehlung der SVP Schweiz: das heisst 2x Nein

Referendum CO2-Gesetz

Die SVP unterstützt das Referendum zum neuen CO2-Gesetz. Es führt zu mehr Bürokratie, mehr Verboten, mehr Vorschriften und neuen Steuern und Abgaben. Mehr dazu auf der Homepage

Dort könnt Ihr auch die Unterschriftenbögen zur Unterstützung des Referendums herunterladen. Frist bis 20. Dezember.

Termine 2021

Die Termine 2021 findet Ihr auf unserer Homepage unter Termine.

Die nächsten Termine sind:
Gemeindeversammlung Mo, 7. Dezember 2020
Mitgliederversammlung Di, 9. Februar 2021